Comic-Salon Erlangen 2008
22.-25. Mai 2008 www.comic-salon.de

Tag 0

Mittwoch Nachmittag - Unsere Heimat für die nächsten 4 Tage im Rohzustand.


Steffen und Maria amüsieren sich beim Aufbau prächtig.
Unser neues Verlagsschild wird vom Boss persönlich am Stand angebracht.
Etwas später kann sich das Ergebnis sehen lassen. Wie immer ein schöner bunter Stand.
Sven und Steffen scheinen zufrieden zu sein.
Unsere Ferienwohnung in Leutenbach war mit einer tollen Küche ausgestattet. Gemeinsam kochen war also angesagt.
Natürlich Spagettie am ersten Abend.
Los gehts! Marian kann es kaum erwarten.
Feierabend - Marian entspannt sich beim Lesen, Sebastian kümmert sich wie immer um die Zahlen.
Tag 1,

Steffen, Maria und Marian erwarten die Gäste. Es kann losgehen!


Auf dem Salon haben wir auch das erste Mal die Gelegenheit, Chris Pfeiler, den Erfinder von Bruchbach Serenade, persönlich zu treffen.
Sebastian nutzt auch gleich die freien Minuten, um die neuen Seiten von Heft 2 zu begutachten.
Steffen und Marian zeichnen und Maria klebt noch ein paar Info-Schilder.
Marian scheint gut drauf zu sein. Seiner Freude läßt er freien Lauf!
Ist unserer Nessis kalt?
Fachgespräche am Stand gehören in diesen 4 Tagen natürlich immer dazu!
Am Stand war echt was los. Chris Pfeiler, Steffen Wittig, Michael Feldmann und Marian haben alle Hände voll zu tun. Sebastian und Maria kommen kaum hinterher.
Der Stand war richtig gut besucht.
So machen Messen Spaß!
Marian zaubert für einen Fan den nächsten Sketch! Viele wundervolle Zeichnungen entstanden in diesen 4 Tagen.
Steffen hatte ebenfalls gut zu tun, seine Figuren dem Publikum zu präsentieren.
Michael hat ebenfalls den Weg nach Erlangen gefunden und unterstützte sein Hades-Syndrom. Die Fans waren begeistert!
Eine alte Bekannte (Essen 2004) fand ebenfalls den Weg nach Erlangen. Erinnerungen konnten aufgefrischt werden und Ulrike ihre konnte THENEXTART-Sammlung ergänzen.
Wir hatten sogar Zeit, die wundervolle Ausstellung zu chinesischen Comics im großen Saal zu besuchen. Wirlich ein Hingucker!
Und natürlich das Highlight am Donnerstag: der ICOM-Preis!
Wie immer sind wir angetreten, um zu schauen, welcher andere große Independent-Verlag dieses Jahr abräumt.
Sebastian hat da schon so eine Ahnung!
Wer hätte es gedacht, THENEXTART war es nicht! Die Gewinner sind natürlich überglücklich. Wir versuchen es 2009 wieder!
Tag 2

Tolles Wetter an allen 4 Tagen unterstützte natürlich den Besucherandrang zum Salon. Der Eingang lud auch wirklich zum Besuch ein!


Die Bühne vor dem Haupteingang wurde zu verschiedensten Anlässen genutzt.
Und Erlangen hatte sich wieder hübsch gemacht. Die Comics der Welt in Erlangen. Ein schöner Slogan!
Sonst ist ja Erlangen eher als die Siemens-Stadt bekannt!
Uns ging es nicht nur auf der Messe gut, sondern auch in der Fränkischen Schweiz am Walberla. Ein zauberhafter Ausblick vom Balkon unserer Wohnung. Wer da mal Urlaub machen möchte, dem empfehlen wir www.beim-franz.de.
Und natürlich wie jeden Abend beschlossen wir den harten Tag mit einem gemeinsamen Essen.
Freitag gab es was besonders leckeres! Griesbrei!
Steffen bekam das Grinsen den ganzen Abend nicht wieder weg, so lecker war das!
Am Samstag war dann natürlich der absolute Ansturm.
Eine riesige Schlange an der Kasse!
Für Ordnung sorgten unter anderem in diesem Jahr die Imperialen Sturmtruppen!
Am Stand war natürlich auch die Hölle los! Originalzeichnungen unserer Hefte gingen über den Tresen wie warme Semmeln.
Marian kam kaum hinterher, Sketche zu Papier zu bringen.
Unsere 2. Messe mit Maria. Ohne sie als Unterstützung am Stand hätten wir es bestimmt nicht geschafft!
Das Highlight am Samstag war der Besuch von Schwarwel an unserem Stand.
Am Nachmittag gab Schwarwel nicht nur Steffen ein paar Tipps, sondern signierte und zeichnete am THENEXTART-Stand. Großartig!
Marian nutzte ebenfalls die Zeit, um über seine Arbeiten außerhalb der Comics zu sprechen. Viele seiner Pin-Ups fanden einen neuen Besitzer auf diesem Salon.
Schwarwel hatte in den 2 Stunden gut zu tun!
Ein Blick auf den Rest des Salons zeigte, dass nicht nur bei uns viel los war.
In ein paar ruhigeren Minuten konnte man sich sogar mal setzen.
Diskussionen
Zufriedenheit
Na das kann jetzt aber nicht wahr sein, was Alex Fechner hier erzählt!
Was hat der Mann am Mischpult hier entdeckt?
Waren es die vielen Leute, die den Biergarten vor der Messe bei dem schönen Wetter rege nutzten?
Nein! Es waren diese Bilder der Cosplayer, welche am Samstag ihren großen Auftritt hatten!
Wonderwoman kam vorbei und zeigte sich den Fans.
Und viele viele andere Kostümierte gehörten wie immer zu den begeisterten Gästen des Salons.
Schwarwel war sichtlich zufrieden mit seinem Besuch auf dem Salon und an unserem Stand.
Am Samstagabend präsentierte Schwarwel dann mit seinem Team seinen neuen Schweinevogel-Film.